Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

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Allgemeine Nutzungsbedingungen der HomeAway Deutschland GmbH
gegenüber Vermietern

1 Einführung

1.1 HomeAway (wie nachfolgend definiert) ist eine Tochtergesellschaft von Expedia, Inc. („Expedia”) in den Vereinigten Staaten. Die HomeAway-Gruppe (wie nachfolgend definiert) stellt eine Online-Plattform und verschiedene Hilfsmittel, Leistungen und Funktionen zur Verfügung, mit denen Eigentümer von Unterkünften diese Unterkünfte inserieren und Urlauber diese Unterkünfte buchen können (gemeinsam die „Leistungen“). Die Leistungen werden über länderspezifische URLs, u.a. in Oesterreich http://www.homeaway.at/ –, sowie über Mobile-Apps (für Mobiltelefone, Tablets und andere Geräte oder Schnittstellen) (gemeinsam die „Website“) erbracht. Der Einfachheit halber bezieht sich die Bezeichnung „HomeAway-Gruppe“ definitionsmäßig (jedoch nicht anderweitig), wenn wir sie in diesen Geschäftsbedingungen verwenden, auf das Unternehmen Expedia, Inc, seine verbundenen Unternehmen und Tochtergesellschaften, einschließlich HomeAway.

1.2 Diese Geschäftsbedingungen (die „Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern“) regeln zusammen mit der Datenschutzrichtlinie die Beziehung zwischen HomeAway und jeder Partei, die auf die Website zugreift oder die Website nutzt, um eine Unterkunft zur Miete anzubieten oder zu inserieren, einschließlich Eigentümern von Unterkünften, Mietern und Agenturen (gemeinsam „Eigentümer“ oder „Sie“).

1.3 1.3 Die Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern finden Anwendung auf die rechtliche Beziehung zwischen der HomeAway Deutschland GmbH, Baseler Str. 10, 60329 Frankfurt am Main („HomeAway“, „wir, „unser“, „uns”) und dem Eigentümer dar. Indem Sie die Website oder die Plattformen oder Systeme von HomeAway in der Eigenschaft eines Eigentümers nutzen oder darauf zugreifen, bestätigen Sie, dass Sie den Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern zustimmen und dass diese für Sie gelten. Beachten Sie bitte, dass diese Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern und unsere Datenschutzrichtlinie für alle Eigentümer gelten. Wenn Sie den Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern nicht voll und ganz zustimmen, sind Sie nicht berechtigt, auf die Website zuzugreifen oder die Website anderweitig zu nutzen.

1.4 Wenn der Eigentümer eine Kapitalgesellschaft, eine Personengesellschaft oder eine andere Organisation ist, sichert diejenige Person, die die Website im Namen dieses Eigentümers nutzt und/oder den Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern im Namen des Eigentümers zustimmt, zu, dass sie die Befugnis besitzt, die Organisation an diese Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern zu binden.

1.5 HomeAway gestattet niemandem, sich auf dieser Website zu registrieren, wenn er nicht die Fähigkeit besitzt, rechtsverbindliche Verträge einzugehen.Wenn Sie sich als Unternehmen registrieren, bestätigen Sie, dass Sie berechtigt sind, diese Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern zu akzeptieren. Jeder Eigentümer erklärt und versichert, dass alle Informationen, die uns und der Website mitgeteilt, die bei der Registrierung übermittelt werden, richtig und wahr sind. Jeder Eigentümer verpflichtet sich, uns unverzüglich über alle Änderungen und Aktualisierungen (unter Verwendung des Kontaktformulars) der übermittelten Kontaktinformationen zu unterrichten.

1.6 HomeAway kann diese Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern jederzeit ändern, indem es eine aktualisierte Fassung auf diese Webseite setzt. Sie sollten diese Seite regelmäßig besuchen, um sich die jeweils aktuellsten Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern anzusehen, da diese für Sie verbindlich sind.

1.7 In Bezug auf Eigentümer, die die Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern verletzen, kann HomeAway zusätzlich zu allen anderen gesetzlichen Rechten und rechtlichen Mitteln, die HomeAway aufgrund dieser Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern oder anderweitig zur Verfügung stehen, nach eigenem Ermessen den Zugang zur Website und die Nutzung der Website aussetzen und ihre Inserate von der Website entfernen.


2. Die Website ist nur ein Marktplatz

2.1 Diese Website ist ein Marktplatz, der es Eigentümern ermöglicht, eine oder mehrere zur Miete zur Verfügung stehende Unterkünfte (jeweils eine „Unterkunft“) mit unterschiedlichen Preisformaten potenziellen Urlaubern (und allen in der Buchung angegebenen Personen) (jeweils ein „Urlauber“ und gemeinsam mit einem Eigentümer die „Benutzer“) in Inseraten anzubieten. Wir können auch Online-Buchungen oder andere Hilfsmittel oder Leistungen anbieten, die es Eigentümern und Urlaubern ermöglichen, miteinander zu kommunizieren und Mietverträge oder andere Transaktionen miteinander einzugehen.

2.2 Die Website bietet einen Marktplatz für Benutzer, an dem sie miteinander interagieren können. HomeAway ist nicht und wird nicht Partei einer vertraglichen Beziehung zum Urlauber und zum Eigentümer und schlichtet nicht zwischen dem Urlauber und dem Eigentümer bei einer sich zwischen diesen ergebenden Streitigkeit. Dies gilt auch, wenn die Website die Buchung einer Unterkunft oder die Nutzung anderer Hilfsmittel, Leistungen oder Produkte erleichtert, da HomeAway nicht Partei von Miet- oder anderen Verträgen mit bzw. zwischen den Urlaubern und Eigentümern wird.

2.3 Verantwortung für geltende Gesetze, Vorschriften und Verordnungen: Die Eigentümer und Urlauber stimmen zu, dass sie für alle Gesetze, Vorschriften und Verordnungen, die für ihre Nutzung der Website sowie ihre Nutzung von auf der Website angebotenen Hilfsmitteln, Leistungen oder Produkten gelten, und für alle Transaktionen, die sie entweder auf der Website oder im Zusammenhang mit ihrer Nutzung der Website eingehen, selbst verantwortlich sind und stimmen zu, diese Gesetze, Vorschriften und Verordnungen sowie Transaktionen einzuhalten. Die Eigentümer stimmen ferner zu, dass sie für die Einhaltung aller Gesetze, Vorschriften und Verordnungen, die für die Inserierung ihrer Unterkunft und die Führung ihres Geschäfts gelten, selbst verantwortlich sind, und stimmen zu, diese Gesetze Vorschriften und Verordnungen einzuhalten; dies gilt insbesondere für alle Gesetze, Vorschriften, Verordnungen oder sonstigen Anforderungen in Bezug auf Steuern, Kreditkarten, Datensicherheit, Daten und Datenschutz, Genehmigungen, Planungs- oder Lizenzanforderungen, Anforderungen lokaler Behörden, Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften sowie Einhaltung aller geltenden Antidiskriminierungs- und wohnungsrechtlichen Gesetze, Vermietungs- oder sonstigen grundstücksrechtlichen Beschränkungen. Bitte beachten Sie, dass es, auch wenn wir nicht Partei des jeweiligen Mietvertrags (bzw. der begleitenden Geschäftsvorgänge, z.B. über Nebenleistungen) sind und keine Haftung für die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften in Bezug auf die Vermietung von auf der Website inserierten Unterkünften übernehmen, Umstände geben kann, unter denen wir dennoch rechtlich verpflichtet sind, Auskünfte in Bezug auf ein Inserat zu erteilen, um staatlichen Stellen im Zusammenhang mit Untersuchungen, Rechtsstreitigkeiten oder Verwaltungsverfahren nachzukommen; und wir können eine solche Verpflichtung nach unserem alleinigen Ermessen erfüllen oder missachten. Eigentümer, die Kreditkarten-, Bankverbindungs- oder andere Zahlungsdaten von Urlaubern entgegennehmen, stimmen zu, alle solchen Daten ordnungsgemäß entsprechend den geltenden rechtlichen Vorschriften, den geltenden Regeln und/oder Richtlinien der Zahlungskartenvereinigungen oder Netzwerkbetreiber und den geltenden besten Praktiken und/oder Datensicherheitsrichtlinien von HomeAway zu behandeln und zu schützen, und stimmen ferner zu, solche Zahlungsdaten ausschließlich in Verbindung mit einer von einem Urlauber autorisierten Reservierung und sonst für keinen anderen Zweck zu sammeln und zu verwenden.


3. Unterkunftsinserate

3.1 Die Eigentümer können gemäß diesen Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümernmit HomeAway vereinbaren, ein Inserat für eine bestimmte Unterkunft mittels eines Pay-per-Booking-Inserats („Pay-per-Booking-Inserate”) oder eines Jahresabonnement-Inserats („Abonnement-Inserat“) (gemeinsam „ein Inserat“) auf die Website zu setzen.

Durch die Benutzung der kostenpflichtigen Services unserer Website und die Übermittlung der E-Mail-Adresse des Eigentümers stimmt der Eigentümer dem Erhalt von Mitteilungen von HomeAway über Produkte, Leistungen und Urlaubsideen zu. Der Eigentümer kann den Newsletter bzw. sonstige von HomeAway zu Werbezwecken versendete Nachrichten jederzeit abbestellen, indem er auf den Abbestelllink in unseren E-Mails klickt oder unser Communications Preference Center nutzt.

3.3 Voraussetzungen für die Erstellung von Inseraten durch Eigentümer

3.3.1 Um ein Inserat zu erstellen, muss ein Eigentümer die in dieser Klausel 3 beschriebenen Vorgehensweisen (und alle anderen Anforderungen, die HomeAway dem Eigentümer jeweils mitgeteilt hat) erfüllen.

3.3.2 Zahlungen an HomeAway können per Lastschrift, Überweisung, Kreditkarte oder über eine andere von HomeAway vorher genehmigte Zahlungsmethode geleistet werden. Alle Bank- und sonstigen Gebühren im Zusammenhang mit einer Zahlung sind vom Eigentümer zu tragen.

3.3.3 Beachten Sie, dass Eigentümer, die als Agenturen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, bei HomeAway beantragen können, einen gesonderten Agentur-Inserat-Vertrag einzugehen.

3.3.4 HomeAway behält sich das Recht vor, sich zu weigern, Inserate, die nach dem Ermessen von HomeAway Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern verletzen oder mit der Verletzung von Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern in Verbindung gebracht werden könnten, nicht auf die Website zu setzen.

3.3.5 Der Eigentümer verpflichtet sich, in jedem Inserat nur zutreffende und aktuelle Angaben (einschließlich der Beschreibung, der Preise, Steuern und Stornierungsbedingungen) zu machen, und darf dem Urlauber keine Bedingungen auferlegen, die sich von den im Inserat angegebenen Bedingungen unterscheiden. Eine Nichterfüllung der in diesen Geschäftsbedingungen gegenüber Eigentümern festgelegten Verpflichtungen kann zum dauerhaften Ausschluss des Eigentümers von der Website und allen unseren verbundenen Websites führen.

3.4   Zusätzliche Bedingungen - Pay-per-Booking-Inserate

3.4.1 Jedes Pay-per-Booking-Inserat erfolgt ohne Vorausgebühr, es wird jedoch dafür eine Provision in Höhe eines bestimmten Prozentsatzes des von einem Urlauber gezahlten Mietbetrages auf jede über die Website vermittelte Buchung, wie im Abonnementprozess beschrieben („die Provision“), in Rechnung gestellt. HomeAway behält sich das Recht vor, die geltende Provision zu ändern, wobei alle Änderungen dem Eigentümer mindestens 30 Tage vor Anwendung der neuen Provision mitgeteilt werden müssen. Der neue Provisionssatz gilt als angenommen, wenn der Eigentümer sein Inserat nicht bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die neue Provision angewendet wird, entfernt.

3.4.2 Die Berechnung der Provision beinhaltet die geltenden Zahlungsabwicklungsgebühren für Online-Zahlung, die an dritte Zahlungsdienstleister zu leisten sind, aber keine Beträge, die für Steuern und andere vom Urlauber gekaufte und von HomeAway in Rechnung gestellte Produkte oder Dienstleistungen, wie Versicherungsprodukte, berechnet werden. Es ist die Pflicht der Eigentümer, die verschiedenen den Urlaubern in Rechnung gestellten Beträge genau aufzuschlüsseln.

3.4.3 Eine Beschreibung der anfallenden Gebühren, die für jedes Pay-per-Booking-Inserat gelten, wird unter dem Reiter „Ihre Unterkunft inserieren” der Website angezeigt (wenn diese allgemein verfügbar ist). Für Agenturen mit Schnittstellenanbindung (sog. Integrated Property Manager oder IPM) können Ausnahmen gemacht werden.

3.4.4 Alle Pay-per-Booking-Inserate können zusätzlichen Bedingungen und Anforderungen unterliegen, wie während der Registrierung für solche Inserate (einschließlich solcher von Drittanbietern) dargelegt.

3.4.5 Abgesehen von Integrated Property Managers, soll für alle Pay-per-Booking-Inserate soll die Online-Buchung und Online-Zahlung Service aktiviert werden. Online-Zahlungen werden von dritten Zahlungsdienstleistern angeboten und unterliegen den Bedingungen und Datenschutzrichtlinien dieser Dienstleister.

3.4.6 Sofern der Eigentümer keine Agentur mit Schnittstellenanbindung (sog. Integrated Property Manager oder IPM) ist, verpflichtet er sich dazu, die Kommunikation, Anfragen und Mietzahlungen nur über die -Plattform und die Tools von HomeAway vorzunehmen. Die Nutzung externer Tools und die Vornahme von Zahlungen, die nicht über die Plattform von HomeAway verarbeitet werden, sind untersagt.

3.4.7 Der Einzug und die Verarbeitung von Beträgen, die von den Urlaubern bezahlt wurden sowie die Weiterleitung dieser Beträge an den Eigentümer abzüglich der Provision und ggf. geltender Mehrwertsteuer oder anderer entsprechender indirekter Steuern, die von HomeAway in Rechnung gestellt werden, werden vom dritten Zahlungsdienstleister von HomeAway vorgenommen und werden gewöhnlich (i) bei der ersten Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach dem ursprünglich vom Urlauber gebuchten Check-in-Datum und (ii) für nachfolgende Zahlungen innerhalb von 24 Stunden nach dem ursprünglich vom Urlauber gebuchten Check-in-Datum abgewickelt. Der Eigentümer ist darüber informiert und damit einverstanden, dass HomeAway nicht als Zahlungsdienstleister tätig und auch sonst nicht in den Zahlungsvorgang involviert ist und dass HomeAway keine Verantwortung für die korrekte Zahlung der Buchung trägt.

3.4.8 Pay-per-Booking-Inserate können auf anderen Websites innerhalb der HomeAway-Gruppe und auf den Websites von Unternehmen, mit denen HomeAway gegebenenfalls Vertriebsverträge abgeschlossen hat, angezeigt werden, soweit solche Websites eine Online-Zahlung ermöglichen. HomeAway gibt jedoch keine Garantie für die Veröffentlichung, abgesehen von der Website, für die der Eigentümer sein Inserat ursprünglich registriert hat.

3.4.9 Pay-per-Booking-Inserate werden auf der Website unbefristet angezeigt; HomeAway behält sich jedoch das Recht vor, ein Inserat jederzeit nach eigenem Ermessen zu entfernen oder die Veröffentlichung zu verweigern. Der Eigentümer kann ebenfalls jederzeit sein Inserat über das Dashboard oder durch Kontaktieren des Kundendienstes vorübergehend oder endgültig entfernen.

3.4.10 Die Änderung eines Inserats von einem Abonnement-Inserat in ein Pay-per-Booking-Inserat ist für jedes Abonnement-Inserat nur zum Ende der Abonnementdauer möglich. Die Änderung eines Pay-per-Booking-Inserats in ein Abonnement-Inserat kann, vorbehaltlich der Zahlung der anfallenden Gebühren für das Abonnement-Inserat, jederzeit erfolgen, jedoch gelten für Pay-per-Booking-Buchungen, die bereits vorgenommen wurden, die entsprechenden Pay-per-Booking-Gebühren.

3.5 Zusätzliche Bestimmungen für Abonnement-Inserate

3.5.1 Um ein Abonnement-Inserat zu erwerben, muss der Eigentümer über das Online-Bestellformular auf der Website einen Auftrag erteilen und HomeAway die Gebühren für das entsprechende Inserat bezahlen („Gebühren für Abonnement-Inserate“). Der Preis eines Abonnements ist in der gültigen Preisliste auf der Website aufgeführt. Mit der Zusendung eines Bestellformulars sichert der Eigentümer zu, dass alle Informationen, die er HomeAway gegeben hat, zutreffend sind und den Geschäftsbedingungen für Eigentümer entsprechen.

3.5.2 Abonnement-Inserate, die von HomeAway verkauft werden, laufen während der gesamten Zeit, die vom Eigentümer auf dem entsprechenden Bestellformular gewählt wurde („Erstlaufzeit des Abonnements”). Diese Laufzeit beginnt an dem Datum, an dem der Eigentümer die gesamte oder ggf. erste Zahlung der Gebühren für Abonnement-Inserate leistet („Kaufdatum”) und endet am letzten Tag der vom Eigentümer gewählten Dauer („Dauer des Abonnement-Inserats”), sofern sie nicht wie im Folgenden dargelegt verlängert wird. Wenn z.B. das Kaufdatum für eine jährliche Inseratslaufzeit der 1. Juli ist, würde das Inserat am 30. Juni des folgenden Jahres ablaufen (sofern es nicht wie im Folgenden dargelegt verlängert wird).

3.5.3 Abonnements werden automatisch und immer wieder für dieselbe Dauer wie die Erstlaufzeit des Abonnements verlängert (jeweils eine „verlängerte Abonnement-Laufzeit”). Spezielle Rabatte, die für eine Erstlaufzeit des Abonnements gewährt werden, werden für eine verlängerte Abonnement-Laufzeit nicht gewährt. Die automatische Verlängerung einer Inseratslaufzeit kann jederzeit vor Ablauf der Erstlaufzeit des Abonnements oder der zu diesem Zeitpunkt laufenden verlängerten Abonnementzeit über den Link „automatische Verlängerung deaktivieren” oder durch die Benachrichtigung von HomeAway über das Kontaktformular deaktiviert werden. Der Klarheit halber wird darauf hingewiesen, dass eine solche Deaktivierung erst zum Ende der Erstlaufzeit des Abonnements oder der verlängerten Abonnement-Laufzeit, während der die Deaktivierung stattfindet, gültig wird. Wir werden die Zahlung für eine Verlängerung Ihres Inserats automatisch über die von Ihnen gewählte Zahlungsart einziehen. Mit der Beauftragung ermächtigt der Eigentümer HomeAway dazu, den nach dem Vertrag geschuldeten Betrag einzuziehen.

3.5.4 Wenn ein Eigentümer ein Abonnement-Inserat erwirbt, das Abonnement-Inserat jedoch nicht vollständig erstellt oder das Abonnement-Inserat aus irgendeinem anderen Grund nicht auf der Website erscheint, wird HomeAway Anfragen bezüglich einer Erstattung berücksichtigen. Eine Erstattung ist jedoch nur möglich, wenn diese vom Eigentümer durch Kontaktaufnahme zu HomeAway über das Kontaktformular innerhalb der ersten drei (3) Monate nach dem entsprechenden Kaufdatum (die „ersten drei Monate”) beantragt wird, und unter der Voraussetzung, dass: (i) das entsprechende Abonnement-Inserat während der ersten drei Monate nicht auf der Website angezeigt wurde und (ii) die Tatsache, dass das Abonnement-Inserat während der ersten drei Monate nicht auf der Website angezeigt wurde, nicht daraus resultiert, dass der Eigentümer nicht die Schritte unternommen hat, die HomeAway im Zusammenhang mit der Vervollständigung des Abonnement-Inserats fordern kann.

3.5.5 Die Gebühren für Abonnement-Inserate sind nicht erstattungsfähig, wenn der Eigentümer den Vertrag kündigt oder ein Inserat vor Ablauf der Laufzeit der entsprechenden Abonnementdauer entfernen möchte.


4. Nutzung der Dienstleistung

4.1 Nach der Registrierung erhält ein Eigentümer ein Nutzerprofil, in welchem die Daten, die der Eigentümer einträgt, registriert werden und in welchem alle von diesem Eigentümer angebotenen Unterkünfte spezifiziert werden (das „Dashboard”).

4.2 Das Dashboard bietet verschiedene Funktionen, die die Eigentümer bei der Verwaltung ihrer Unterkünfte über die Website unterstützen sollen. Diese Funktionen und das Dashboard selbst werden „wie gesehen“ verfügbar gemacht; HomeAway sichert nicht zu, dass das Dashboard oder seine Funktionen vollständig oder fehlerfrei sind.

4.3 Über das Dashboard kann sich der Eigentümer für den „Online-Zahlungsdienst“ registrieren, der es Urlaubern ermöglicht, Zahlungen an den Eigentümer über ein Online-Zahlungsportal, das von einem dritten Zahlungsdienstleister angeboten wird (der die Beträge, die von den Urlaubern gezahlt werden, mit Ausnahme der Service Gebühr, einzieht), vorzunehmen. Der Online-Zahlungsdienst unterliegt den Geschäftsbedingungen des dritten Zahlungsdienstleisters, und der Eigentümer akzeptiert, dass HomeAway keine Kontrolle über und keine Verantwortung für die Dienstleistungen des dritten Zahlungsdienstleisters hat. Der Eigentümer kann außerdem den „Online-Buchungsdienst“ auswählen, der nicht unbedingt den „Online-Zahlungsdienst“ (wie oben beschrieben) beinhaltet, sondern die Möglichkeit für Urlauber bietet, Online-Buchungen für eine Unterkunft vorzunehmen.

4.4 Im Dashboard kann der Eigentümer auch Zugang zu den Bewertungen der Unterkünfte des Eigentümers durch Urlauber sowie zu etwaigen verfügbaren Bewertungen eines Urlaubers, der den Eigentümer kontaktiert hat, erhalten.

4.5 Urlauber und Eigentümer können Bewertungen auf unserer Website posten. Durch das Posten einer Bewertung gewährt die Person, die die Bewertung postet, der HomeAway Gruppe und unseren verbundenen Unternehmen eine unbefristete, weltweite, unwiderrufliche, unbeschränkte, nicht exklusive, lizenzgebührenfreie und vollständig bezahlte Lizenz zur Nutzung, Vervielfältigung, Lizenzierung, Unterlizenzierung (über multiple Ebenen), Adaptierung, Verteilung, Anzeige, allgemeinen Zugänglichmachung, Reproduktion, Übertragung, Änderung, Bearbeitung und anderweitigen Nutzung der Bewertung im Zusammenhang mit der Unterkunft, unserer Geschäftstätigkeit oder der Geschäftstätigkeit unserer verbundenen Unternehmen. Urlauber können außerdem ihre eigenen Bewertungen von Unterkünften der Eigentümer auf der Website posten („Bewertungen von Urlaubern”). Der Eigentümer erhält die Gelegenheit, Bewertungen von Urlaubern anzusehen und sie zu beantworten (eine „Antwort des Eigentümers”). Weitere Einzelheiten zu Bewertungen von Urlaubern und Antworten von Eigentümern erhalten Sie hier. Eigentümer erhalten außerdem die Gelegenheit, den Aufenthalt der Urlauber zu bewerten („Bewertungen von Eigentümern“). Der Eigentümer sichert ausdrücklich zu, dass jede auf diese Weise gepostete Bewertung in Übereinstimmung mit unseren Inhaltsrichtlinien erfolgt. Weitere Einzelheiten zum Bewertungsverfahren der Eigentümer sind hier verfügbar. Wir behalten uns das Recht (nicht jedoch die Pflicht) vor, Bewertungen von Eigentümern anderen Eigentümern, die der Urlauber über unsere Website kontaktiert, verfügbar zu machen. Eigentümer dürfen solche Bewertungen von Eigentümern nicht ohne das ausdrückliche Einverständnis des Urlaubers, solche Bewertungen von Eigentümern offenzulegen oder zu nutzen, weitergeben, weiter nutzen oder darauf verweisen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass HomeAway realistischerweise nicht in der Lage ist, die Richtigkeit von Bewertungen von Urlaubern oder Eigentümern zu überprüfen. Bewertungen von Eigentümern dürfen nicht dazu benutzt werden, bestimmte Personen auszuschließen oder zu diskriminieren. Das einzige Rechtsmittel des Eigentümers im Zusammenhang mit Bewertungen von Urlaubern und die einzige Pflicht von HomeAway im Zusammenhang mit Bewertungen von Urlaubern besteht darin, es dem Eigentümer zu gestatten, eine Antwort des Eigentümers zu posten, wenn ein Eigentümer einen Aspekt einer Bewertung eines Urlaubers bestreitet.

4.6 HomeAway verlangt, dass alle Bewertungen von Urlaubern, Antworten von Eigentümern, Bewertungen von Eigentümern und anderen Kommunikationen den Inhaltsrichtlinien entsprechen und kann es ablehnen, diese zu veröffentlichen, wenn dies nicht der Fall ist. Falls eine Bewertung eines Urlaubers, eine Antwort eines Eigentümers oder eine Bewertung eines Eigentümers oder eine andere Kommunikation auf der Website erscheint, jedoch den Inhaltsrichtlinien nicht entspricht, ist HomeAway unbeschadet etwaiger anderer verfügbarer Rechtsmittel berechtigt, die entsprechenden Bewertungen von Urlaubern, Antworten von Eigentümern, Bewertungen von Eigentümern oder eine andere Kommunikation, die nicht den Inhaltsrichtlinien entspricht, von der Website zu entfernen.

4.7 Kommunikationen auf der Website (und Tools, die auf der Website zur Verfügung gestellt werden) können von dem Urlauber und dem Eigentümer, die Teilnehmer der Kommunikation sind, überprüft werden und von Mitarbeitern und Vertretern der HomeAway-Gruppe eingesehen werden. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir in Übereinstimmung mit unseren Sicherheits- und Kontenanforderungen Informationen aus solchen Kommunikationen (z.B. E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder andere Inhalte, die wir als unangemessen oder als gegen anwendbares Recht oder Vorschriften verstoßend erachten) entfernen oder redigieren können. E-Mail Adressen werden aus Sicherheitsgründen in der Kommunikation über die HomeAway Plattform oder Systeme durch ----- @ ---- ersetzt. Eigentümer sollten jede Nachricht, die wichtig ist – z.B. einen Zahlungseingang oder eine Buchungsbestätigung – ausdrucken.

4.8 Nachrichten, die über das System von HomeAway gesendet werden, sollten sich ausschließlich auf echte Buchungsanfragen beziehen. Wir tolerieren keinen Spam oder unerwünschte kommerzielle elektronische Kommunikationen irgendwelcher Art. Es ist verboten, die Systeme von HomeAway zu missbrauchen, wie z.B. durch das Versenden unerwünschter kommerzieller Kommunikation (Spam) oder das Bekanntgeben persönlicher Informationen von Nutzern gegenüber Dritten, sofern Sie nicht über die ausdrückliche Erlaubnis des Nutzers verfügen. E-Mails und Website-Empfehlungen, die über die Funktion „diese Website empfehlen“ übertragen werden, sollten nur mit dem Einverständnis des Empfängers versendet werden. Sie erklären sich einverstanden, dass Sie die persönlichen Daten anderer Nutzer in Übereinstimmung mit anwendbarem Recht und anwendbaren Vorschriften schützen und in jedem Fall eine angemessene Sorgfalt walten lassen; ferner haften Sie voll für jeden Missbrauch, Verlust oder die unbefugte Übertragung solcher Informationen.

4.9 HomeAway haftet nicht für die Kommunikation zwischen dem Eigentümer und dem Urlauber und ist nicht darin involviert.

4.10 Ab 28. Juni 2016 berechnet HomeAway eine Servicegebühr, die durch Urlauber zu zahlen ist, die eine Unterkunft auf der Website über den Checkout der Website buchen. Diese Servicegebühr deckt die Nutzung der Website, einschließlich Funktionen wie 24-Stunden-Support, ab und wird als Prozentsatz des gesamten Online-Buchungsbetrags berechnet (der zusätzliche Gebühren, Steuern und Kautionen für Schäden enthalten kann, die vom Eigentümer in Rechnung gestellt werden). Abhängig von den Gesetzen des Rechtssystems des Urlaubers und/oder Eigentümers können Mehrwertsteuer oder andere gleichwertige indirekte Steuern, die gemäß lokalem Recht anwendbar sind („Steuern“) zusätzlich zur Servicegebühr berechnet werden; der anwendbare Satz basiert (falls zutreffend) auf dem vom Urlauber angegebenen Wohnort (mit Ausnahme davon, dass dieser falsch angegeben wurde). Die spezifische Servicegebühr zuzüglich etwaiger Steuern wird den Urlaubern zum Zeitpunkt der Buchung angezeigt. Die Servicegebühr und die Steuern werden dem Urlauber in Rechnung gestellt, nachdem der Eigentümer die vom Urlauber vorgenommene Buchung akzeptiert hat. Der Eigentümer verpflichtet sich dazu, Urlauber nicht zu einer Umgehung des Buchungsprozesses zu veranlassen bzw. auf andere Weise darauf hinzuwirken, dass die Servicegebühr von HomeAway entfällt.


5. Einzelheiten und Dienstleistungen zu Inseraten

5.1 Bis zum 11. Juli 2016 bietet HomeAway fünf Arten von Abonnements (Klassisch, Bronze, Silber, Gold und Platin) an, abhängig von dem gewünschten Anzeigelevel. Die unterschiedlichen Arten von Abonnements, ihre Gebühren und die Vorteile, die sie bieten, sind auf der Übersichtsseite der Abonnements einzusehen. Nach dem 11. Juli 2016 bietet HomeAway eine einzige Abonnement-Art an.

5.2 In einem Inserat wird eine (1) Unterkunft angezeigt. Wenn der Eigentümer wählt, ein Inserat für mehrere Einheiten anzuzeigen, müssen sich solche Inserate für mehrere Einheiten an derselben physischen Adresse als Teil des Inserats befinden.

5.3 In einem Inserat können bis zu vierundzwanzig (24) Fotos einer Unterkunft angezeigt werden. Eine gekürzte Fassung des Inserats wird auf der Website als abgekürztes Suchergebnis (sog. Snippet) mit einem kleinen Vorschaubild der Unterkunft angezeigt; das Snippet ist hierbei mit dem ganzseitigen Inserat verlinkt.

5.4 HomeAway hat den Google Translate Service auf der Website implementiert. Eigentümer können diesen Service kostenlos nutzen, um ihre Inserate übersetzen zu lassen. Der Eigentümer bestätigt und stimmt zu, dass es sich dabei um ein statisches Maschinenübersetzungssystem handelt, das häufig Fehler macht. Der Eigentümer muss die Übersetzung nachprüfen und die Unrichtigkeiten korrigieren. HomeAway haftet nicht für die Richtigkeit oder auf andere Weise für den Google Translate Service. Der Eigentümer stimmt zu, dass Google Translate gemäß den Nutzungsbedingungen von Google zur Verfügung gestellt wird und dass der Eigentümer diese Bedingungen prüfen sollte, bevor er Google Translate nutzt.

5.5 Der Eigentümer ist dazu verpflichtet, die Ortsangabe seiner Unterkunft im Dashboard zu überprüfen. Diese Verpflichtung beinhaltet die Pflicht, auf eine wahrheitsgemäße Anzeige bei Google Maps hinzuwirken. Der Eigentümer akzeptiert, dass Google Maps gemäß den Bedingungen von Google zur Verfügung gestellt wird und dass HomeAway nicht für die Funktion oder Richtigkeit von Google Maps oder auf andere Weise für Google Maps haftet. Der Eigentümer bestätigt und erkennt an, dass der Google Maps Service nicht frei von Fehlern ist, und der Eigentümer wird sicherstellen, dass die korrekte Position der Unterkunft von Google Maps angezeigt wird, wenn er diesen Service nutzt.

5.6 HomeAway nutzt außerdem Google Analytics (und andere Analyseplattformen), um statistische Daten zur Nutzung der Website zu sammeln. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie in der Datenschutzrichtlinie, dem Hinweis auf Cookies und in der Datenschutzrichtlinie von Google selbst. Google kann Daten, die Google in seinen verschiedenen Services einschließlich Google Analytics, Google Translate, Google Maps und anderen Dienstleistungen, einschließlich YouTube, sammelt, aggregieren. Der Eigentümer akzeptiert, dass die HomeAway-Gruppe keine Kontrolle über die Datensammlung von Google ausübt.

5.7 Der Eigentümer kann einen kostenlosen SMS-Dienst aktivieren, der den Eigentümer über eingehende Anfragen und Buchungsanfragen von Urlaubern zu Inseraten informiert. Der Eigentümer nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass eine SMS nicht 100%-ig zuverlässig ist und von Verbindungs- und Sperrungsproblemen betroffen sein kann, über die HomeAway keine Kontrolle hat. Außerdem kann die Nutzung von SMS-Nachrichten, besonders auf Reisen, für Eigentümer zu zusätzlichen Kosten von Telekommunikations- und Netzwerkanbietern führen, die der Eigentümer akzeptiert, wenn er sich für den SMS-Dienst anmeldet. Der Eigentümer nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass SMS-Nachrichten überwacht und in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie der Website offengelegt werden können.


6. Anzeige in Suchergebnissen

HomeAway kann nicht garantieren, dass ein bestimmtes Inserat in einer spezifischen Reihenfolge in den Suchergebnissen auf einer Website erscheint. Die Reihenfolge bei der Suche variiert, basierend auf einer Vielzahl von Faktoren, die nach Ermessen von HomeAway festgelegt werden, wie z.B. Suchparameter, gewählte Anzeigelevel, Inseratsqualität, wie oft ein Kalender aktualisiert wird, Präferenzen von Urlaubern, Reaktionszeiten von Eigentümern, und die Einhaltung der festgelegten Anforderungen für Inserate, Buchungshistorie, Online-Buchungsfähigkeit und andere Faktoren, die HomeAway als für das Nutzererlebnis von Zeit zu Zeit wichtig erachten kann („bestes Ergebnis“). Wenn Sie ein Abonnement-Inserat erworben haben, können die Suchergebnissen, abhängig von den Suchkriterien der einzelnen Urlauber, variieren. HomeAway behält sich das Recht vor, verschiedene Suchalgorithmen anzuwenden oder Methoden zur Optimierung der Ergebnisse nach „bestes Ergebniss“ für besondere Urlaubererlebnisse und den gesamten Marktplatz zu nutzen. Es kann vorkommen, dass Pay-per-Booking-Inserate für die kein Abonnements besteht, wie Pay per Booking, nicht immer in den Suchergebnissen angezeigt werden. Für Inserate, die über Websites Dritter verbreitet werden, besteht keine Garantie, dass diese auf solchen Websites Dritter in einer bestimmten Reihenfolge oder überhaupt angezeigt werden. Suchergebnisse und -anordnung können auf der mobilen App von HomeAway anders angezeigt werden, als auf der Website. Um das Sucherlebnis für Eigentümer und Urlauber zu optimieren und den Prozess des „besten Ergebnisses“ zu optimieren, behält sich HomeAway das Recht vor, gelegentliche Tests mit einer begrenzten Dauer durchzuführen, die die Anzeige von Inseraten und Suchergebnissen verändern können.


7. Agenturen

HomeAway kann Eigentümern, die Inserate mit mehr als zehn Unterkünften schalten (bekannt als „Agenturen”), besondere Konditionen anbieten. Diese Konditionen können durch Kontaktaufnahme über unsere Informationsseite für Agenturen beantragt werden. Inserate von Agenturen sind mit einem besonderen Icon in den Suchergebnissen für Unterkünfte auf der Website markiert.


8. Zusätzliche entgeltliche Dienstleistungen

8.1 HomeAway stellt zusätzliche entgeltliche Dienstleistungen, die Eigentümer in Anspruch nehmen können („zusätzliche entgeltliche Dienstleistungen”), zur Verfügung und kann diese von Zeit zu Zeit hinzufügen oder entfernen. Die zusätzlichen entgeltlichen Dienstleistungen beinhalten derzeit:

8.1.1 Den Service für Inserate für mehrere Einheiten, der es dem Eigentümer einer bestimmten Unterkunft mit verschiedenen Mieteinheiten ermöglicht, diese in einem herkömmlichen Inserat zu listen. Alle derartigen Einheiten müssen sich an derselben Adresse befinden und Teil derselben Wohneinheit sein.

8.1.2 Anstelle einer Übersetzung durch Google Translate bietet HomeAway außerdem die Möglichkeit, das Inserat von einer professionellen Übersetzungsagentur übersetzen zu lassen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Übersetzung selbst vor der Veröffentlichung vom Eigentümer überprüft und freigegeben werden muss.

8.2 Weitere Informationen über zusätzliche entgeltliche Dienstleistungen sind auf der Website zu finden. Jede zusätzliche entgeltliche Dienstleistung kann weiteren Geschäftsbedingungen unterliegen, die dem Eigentümer zu dem Zeitpunkt, an dem der Eigentümer sich einverstanden erklärt, die entsprechende entgeltliche Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, verfügbar gemacht werden.


9.Kündigung

9.1 Wenn HomeAway feststellt oder wenn behauptet wird, dass:

  • Inserate oder andere Inhalte, die mit einem Eigentümer im Zusammenhang stehen, Material enthalten, das gegen die Inhaltsrichtlinien, das Gesetz, anwendbare Vorschriften oder die Rechte einer natürlichen oder juristischen Person verstößt;
  • ein Eigentümer unpassendes Material auf die Website gestellt hat oder diese missbraucht hat;
  • ein Inserat oder Vermietungspraktiken eines Eigentümers inakzeptabel oder unfair sind (z.B. und ohne Einschränkung wenn ein Eigentümer eine Unterkunft mehrfach an verschiedene Urlauber am selben Tag vermietet, oder in Fällen, in denen der Eigentümer die Online-Buchung eingerichtet hat, keine Buchungen akzeptiert, obwohl er Kapazitäten hat oder Buchungen storniert, die er zuvor angenommen hat, oder Praktiken anwendet, die in der kurzfristigen Vermietungsbranche als unfair oder unangemessen erachtet würden);
  • der Eigentümer in erheblicher Weise gegen diese Eigentümer-Geschäftsbedingungen (die, der Klarheit halber, jede Verletzung von Klausel 12 „Rechte und Pflichten des Eigentümers” oder Klausel 13 „Verbote” beinhalten) oder gegen eine andere Verpflichtung, die HomeAway, einem mit HomeAway verbundenen Unternehmen oder einem Urlauber schuldet, verstößt;
  • ein Eigentümer gegenüber einem Urlauber oder Mitarbeiter oder Vertreter von HomeAway ausfallend oder beleidigend geworden ist;
  • ein Eigentümer eine falsche Identität verwendet;
  • er die Systeme oder Kommunikationsplattformen von HomeAway auf andere Weise missbraucht oder
  • ein Ereignis, das dem Vorstehenden entspricht und im Zusammenhang mit einem mit HomeAway verbundenen Unternehmen vorgekommen ist;

    HomeAway ist dann dazu berechtigt, nach eigenem Ermessen, (a) alle betroffenen Inserate oder (b) alle dem Eigentümer zugeordneten Inserate (einschließlich, um Zweifel zu vermeiden, alle zu den Inseraten gehörigen hinzukommenden zusätzlichen entgeltlichen Dienstleistungen) sofort und ohne Rückerstattung von Inseratsgebühren oder sonstigen Gebühren oder durch den Eigentümer gezahlte Gebühren (i) einzustellen oder (ii) zu kündigen.

9.2 Zusätzlich zu dem Recht, ein Inserat zu löschen, behält sich HomeAway alle Rechte vor, bei einer Verletzung der Geschäftsbedingungen oder bei Missbrauch der Website zu reagieren, wozu unter anderem, aber nicht ausschließlich, eine Nutzungsbeschränkung für den Eigentümer, ein Verbergen des Listings in den Suchergebnissen oder die Auswirkung in anderer Weise auf die Suchergebnisse, eine Angabe, dass der Eigentümer „unverfügbar“ ist, oder das Entfernen und Ändern von falschen und irreführenden Informationen, gehören.

9.3 Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass HomeAway nicht verpflichtet ist, Beschwerden zu untersuchen.


10. Rechte und Pflichten von HomeAway

10.1 HomeAway kann jeden Aspekt der Website ohne vorherige Benachrichtigung oder Haftung jederzeit ändern, aussetzen oder einstellen, einschließlich des Layouts und der Verfügbarkeit von Funktionen, der Datenbank oder der Inhalte der Website.

10.2 HomeAway wird sich bemühen, Fotos, die vom Eigentümer zur Verfügung gestellt wurden, auf der Website genau zu reproduzieren. Der Eigentümer erkennt jedoch an, dass Abweichungen von Original-Fotos beim Scannen nichtdigitaler Bilder und aufgrund von individuellen Bildschirmeinstellungen vorkommen können und dass HomeAway keine Verantwortung oder Haftung für eine solche Abweichung übernimmt.

10.3 HomeAway kann gelegentlich Upgrades für die Website durchführen, um technologischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Wartungsarbeiten, die zu Einschränkungen auf der Website führen können, sind deshalb manchmal notwendig. Wenn möglich wird HomeAway anstreben sicherzustellen, dass Wartungen der Website, die solche Einschränkungen verursachen, zu Zeiten durchgeführt werden, wenn die Nutzung durch die meisten Urlauber am wenigsten beeinträchtigt wird.

10.4 HomeAway kann Identitätsüberprüfungen durchführen und einen Nachweis verlangen, um die Existenz einer Unterkunft und/oder eines Eigentümers und des Eigentums an der Unterkunft nachzuweisen. Vermutet HomeAway – u. a. aufgrund von Informationen, die von Urlaubern zur Verfügung gestellt wurden – dass der Eigentümer falsche Informationen geliefert hat, so bestätigt der Eigentümer, dass HomeAway berechtigt ist, Identitätsüberprüfungen und Due-Diligence-Prüfungen in Bezug auf den Eigentümer durchzuführen oder vom Eigentümer zu verlangen, die Existenz einer Unterkunft nachzuweisen. Wenn der Eigentümer hierzu aufgefordert wird, erklärt er sich einverstanden, einen solchen Nachweis für die Identität oder für die Existenz einer Unterkunft nach Wunsch von HomeAway unverzüglich (und in jedem Fall innerhalb einer von HomeAway gesetzten Frist) zu erbringen. Jeder Eigentümer erkennt an, dass ein Nichtentsprechen dieses Verlangens einen Verstoß gegen diese Geschäftsbedingungen für Eigentümer darstellt.

10.5 HomeAway hält seine Datenschutzrichtlinie ein. Der Eigentümer autorisiert HomeAway, die Kontaktdaten des Eigentümers, einschließlich der Telefonnummer, in Verbindung mit der Buchung einer Unterkunft weiterzugeben. Die Datenschutzrichtlinie enthält weitere Einzelheiten hierzu. HomeAway kann, wenn nötig (u. a. um ein betrügerisches Verhalten von Dritten zu verhindern) einem Urlauber die Kontaktdaten eines Eigentümers geben. Der Eigentümer bestätigt, dass er die Datenschutzrichtlinie und den Hinweis auf Cookies in Bezug auf die Website gelesen hat, und stimmt der Verarbeitung von Daten wie in diesen Richtlinien dargelegt zu.

10.6 HomeAway behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen für Eigentümer an Dritte oder an ein anderes Unternehmen, das zur HomeAway-Gruppe gehört, zu übertragen und seine Rechte und Pflichten gemäß diesen Geschäftsbedingungen für Eigentümer ganz oder teilweise abzutreten oder unterzuvergeben, wird dies jedoch nicht in einer Weise tun, durch die Zusicherungen, die dem Eigentümer gemäß diesen Geschäftsbedingungen für Eigentümer gegeben wurden, reduziert werden.

10.7 Wir können den Eigentümern von Zeit zu Zeit Dienstleistungen zur Erzeugung oder Verbesserung der Qualität ihrer Unterkunftsinserate zur Verfügung stellen. Wir können außerdem von Zeit zu Zeit neue Ortsangaben oder geografische Beschreibungen, die wir zur Identifizierung von Unterkünften in Inseraten und Suchergebnissen verwenden, erstellen oder diese ändern. Folglich können wir die Ortsangabe oder geografische Beschreibung im Zusammenhang mit einem Inserat ändern. Wir übernehmen jedoch keine Verantwortung für die Überprüfung des Inhalts von Inseraten oder die Richtigkeit der Ortsangabe. Alleine die Eigentümer sind dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Inhalte und Ortsangaben oder ortsbezogene Beschreibungen richtig sind und erklären sich damit einverstanden, jede unrichtige Angabe unverzüglich zu korrigieren (oder uns zwecks Korrektur zu kontaktieren).


11. Geistiges Eigentum

11.1 Die  HomeAway Gruppe ist der alleinige Eigentümer der Website. Alle Inhalte, die auf der Website erscheinen, sind durch Urheber- und Datenbankrechte geschützt. Die vollständige oder teilweise Reproduktion der Website, einschließlich des Kopierens von Text, Grafiken oder Designs, ist verboten.

11.2 Eigentümern ist es erlaubt, einzelne Seiten der Website herunterzuladen, anzuzeigen oder auszudrucken, um über einen Nachweis für ihren Vertrag mit HomeAway zu verfügen. Die entsprechende Datei oder der entsprechende Ausdruck muss deutlich den Text „© Copyright 2016HomeAway Sàrl - Alle Rechte vorbehalten” enthalten.

11.3 Wenn ein Eigentümer Inhalte irgendwelcher Art, einschließlich Texten oder Bildern, an die Website oder Plattform oder Systeme von HomeAway übermittelt oder über diese überträgt, sichert der Eigentümer zu, dass er das Recht hierfür hat und dass ihm alle notwendigen Zustimmungen oder Genehmigungen der Eigentümer der entsprechenden Elemente gewährt wurden („Eigentumsfreigabe“).

11.4 Soweit Bewertungen oder andere Inhalte des Eigentümers Markenzeichen oder andere geschützte Namen oder Marken enthalten können, sichert der Eigentümer zu, dass er die erforderliche gesetzliche Erlaubnis und die Rechte von HomeAway zur Nutzung solcher Inhalte auf der Website eingeholt hat.

11.5 Mit der Übertragung von Inhalten an die Website (und das Dashboard) (insbesondere Text, Beschreibungen, Bewertungen, Fotos, usw.) autorisieren Eigentümer HomeAway zur Nutzung solcher Inhalte, auf der Website sowie in separat veröffentlichter Form, und der Eigentümer gewährt Expedia Inc., HomeAway und ihren jeweiligen Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen ein nicht ausschließliches, lizenzgebührenfreies, unbefristetes übertragbares, unwiderrufliches und voll unterlizenzierbares Recht zur Nutzung, Reproduktion, Änderung, Adaptierung, Übersetzung, Verteilung, Veröffentlichung, Schaffung von abgeleiteten Werken und zur öffentlichen Anzeige und Darbietung solcher Inhalte weltweit über jedes Medium, das derzeit bekannt ist oder im Folgenden für irgendeinen Zweck konzipiert wird.

11.6 Soweit Inserate von Eigentümern und anderes übertragenes Material Markenzeichen enthalten können, sichert der Eigentümer zu, dass er über das Recht, einschließlich des Rechts zur Unterlizenzierung, verfügt, diese zu nutzen.


12. Rechte und Pflichten des Eigentümers

12.1 Der Eigentümer muss genaue und richtige Informationen über seine Identität, Zahlungsdaten, in Inseraten angebotene Unterkünfte und andere Kommunikationen über die Systeme der HomeAway-Gruppe übertragen.

12.2 Der Eigentümer sichert, solange eine Unterkunft auf der Website gelistet ist, dauerhaft zu, dass (i) er alle notwendigen Rechte und die Befugnis besitzt und/oder darüber verfügt, die vom Eigentümer gelistete Unterkunft zur Vermietung anzubieten und Buchungen hierfür entgegenzunehmen, (ii) er nicht unrechtmäßigerweise eine Mietkaution unter Verstoß gegen den zugrundeliegenden Mietvertrag mit dem Urlauber einbehalten wird, (iii) alle Informationen, die HomeAway zur Verfügung gestellt wurden, richtig und aktuell sind, insbesondere alle Zusicherungen in Bezug auf eine Unterkunft, ihre Ausstattung, ihren Standort, ihren Preis und ihre Verfügbarkeit an einem bestimmten Datum oder in einer bestimmten Zeitspanne, (iv) jedes Inserat sich auf eine einzelne und eindeutig identifizierte Unterkunft bezieht, (v) er einem Urlauber nicht unrechtmäßigerweise den Zugang zu einer Unterkunft verwehrt, (vi) er Erstattungen stets vornimmt, wenn diese in Übereinstimmung mit den geltenden Stornierungsbedingungen oder dem zugrundeliegenden Mietvertrag fällig sind.

12.3 Der Eigentümer sichert zu, sicherzustellen, dass die Informationen im Inserat während der gesamten Zeit, in der das Inserat auf der Website verbleibt, richtig und aktuell sind und (i) wenn eine Übersetzung angeboten wird, sicherzustellen, dass diese sorgfältig und korrekt angefertigt wurde und (ii) die Inseratsrichtlinien bei Erstellung des Inserats einzuhalten. Der Eigentümer darf keine irreführenden Angaben über den Ursprung irgendwelcher Informationen machen oder Einzelheiten aufführen, die die tatsächliche Quelle von Informationen verschleiern können.

12.4 Der Eigentümer sichert zu, sicherzustellen, dass der Kalender für jedes Inserat richtig und aktuell geführt wird, so dass er die Verfügbarkeit der entsprechenden Unterkunft bei der Buchung anzeigt. Bei datumsbasierten Suchen werden Inserate, deren Kalender seit 60 oder mehr Tagen nicht mehr aktualisiert wurden, aus den Ergebnissen ausgefiltert.

12.5 Eigentümer sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass ihre Inserate nicht gegen das Gesetz oder Rechte einer natürlichen oder juristischen Person verstoßen. Inserate dürfen keine falschen Informationen, persönlichen Beleidigungen, verleumderischen, beleidigenden oder diffamierenden Aussagen oder Elemente enthalten, die gegen das Urheber- oder Datenschutzgesetz verstoßen.

12.6 Fotos, die in einem Inserat enthalten sind, sollten die Unterkunft richtig abbilden, dürfen nicht gefälscht oder irreführend sind, dürfen keine Personen zeigen und dürfen keine Persönlichkeitsrechte, Rechte an geistigem Eigentum oder andere Rechte Dritter verletzen.

12.7 Verstößt ein Inserat gegen diese Geschäftsbedingungen für Eigentümer, so behält sich HomeAway das Recht vor, das entsprechende Inserat oder alle mit dem Eigentümer in Verbindung stehenden Inserate in Übereinstimmung mit Klausel 9 dieser Geschäftsbedingungen für Eigentümer auszusetzen oder zu beenden.

12.8 Wir weisen darauf hin, dass uns eine Prüfung der Identität der Benutzer nicht möglich ist. Der Eigentümer ist dazu angehalten, durch geeignete Maßnahme zu überprüfen und sicherzustellen, dass die behauptete Identität des Benutzers zutrifft. Sie sind dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass Ihr Passwort nicht an Dritte, insbesondere nicht an unbefugte Personen, weitergegeben wird. 

12.9 Inserate dürfen vom Eigentümer nicht an andere übertragen werden. Im Falle des Verkaufs einer Unterkunft oder einer Änderung in der Verwaltung der Unterkunft wird HomeAway die Optionen zur Erstellung eines neuen Inserats aufzeigen.

12.10 Der Eigentümer ist für alle Gebühren verantwortlich, die sich auf die Unterkunft und das Inserat beziehen; er legt gegenüber den entsprechenden Behörden für alle auf die erhaltenen Zahlungen anwendbaren Steuern (einschließlich ggf. MwSt) Rechenschaft ab.

12.11 Ist der Eigentümer in einem Land, das sich in einem EU-Mitgliedsstaat befindet, mehrwertsteuerpflichtig, so hat er HomeAway eine gültige MwSt-Nummer mitzuteilen. Diese Nummer muss von VIES http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/ bestätigt werden. HomeAway wird sodann gegenüber dem Eigentümer Verfahren der umgekehrten Steuerschuldnerschaft gemäß Art. 196 der Richtlinie 2006/112/EC anwenden, die sich auf die umgekehrte Steuerschuldnerschaft bezieht. Wenn Art. 196 gilt, enthält die Rechnung des Eigentümers keine Mehrwertsteuer. Es ist möglich, dass Sie in Ihrem Mitgliedsland mehrwertsteuerpflichtig sind. Der Eigentümer muss die gültige MwSt-Nummer unverzüglich, jedoch spätestens dreißig (30) Tage nach der Registrierung mitteilen. Wird die MwSt-Nummer nach mehr als dreißig (30) Tagen mitgeteilt, wird HomeAway keine Mehrwertsteuerbeträge erstatten. Das Verfahren der umgekehrten Steuerschuldnerschaft findet keine Anwendung, wenn der Eigentümer seinen Sitz in Oesterreich hat. In diesem Fall wird die Mehrwertsteuer Oesterriechs berechnet.

12.12 Entschädigt HomeAway einen Urlauber über eines unserer Garantie- oder Gewährleistungsprogramme nach eigenem Ermessen für einen Verlust bzw. Schaden, der durch Handlungen oder Unterlassungen eines Eigentümers entstanden ist (einschließlich entgangener Urlaubsfreude und sonstiger immaterialler Schäden), so behält sich HomeAway das Recht vor, den Betrag, den HomeAway für den Verlust bezahlt oder beigesteuert hat, vom Eigentümer zurückzuverlangen.


13. Verbote

13.1 Der Eigentümer darf weder direkt noch indirekt:

13.1.1 die Website, ihre Inhalte und die auf der Website enthaltenen Datenbanken in irgendeiner Form, gleich ob durch Nutzung automatischer Geräte oder manueller Verfahren, verwerten, kopieren, verteilen, reproduzieren, redigieren, übersetzen, öffentlich zugänglich machen oder dekompilieren;

13.1.2 die Inhalte auf der Website oder Kommunikationen mit Urlaubern mittels Robotern, Spidern oder anderen automatischen Instrumenten überwachen, jedoch mit der Maßgabe, dass eine eingeschränkte Ausnahme von dem vorstehenden Ausschluss für Allzweck-Internetsuchmaschinen (nicht jedoch für Websites oder Suchmaschinen oder andere Dienste, die Inserate oder Kleinanzeigen für buchbare Unterkünfte oder einen Teil davon anbieten oder die in der Branche kurzfristiger Vermietungsdienstleistung oder anderer Dienstleistungen, die mit der Website oder HomeAway im Wettbewerb stehen, tätig sind) und für nicht kommerzielle öffentliche Archive gemacht wird, die Tools zur Sammlung von Informationen allein zum Zweck der Anzeige von Hyperlinks auf die Website nutzen, unter der Voraussetzung, dass sie dies jeweils von einer festen IP-Adresse oder verschiedenen IP-Adressen aus unter Nutzung eines leicht identifizierbaren Agenten vornehmen und die robots-txt Datei von HomeAway einhalten;

13.1.3 die Website, die Plattform oder Systeme von HomeAway oder von einem Urlauber zur Verfügung gestellte Informationen zu anderen Zwecken als den durch diese Geschäftsbedingungen für Eigentümer erlaubten Zwecke nutzen;

13.1.4 die Website oder die Tools und Dienste auf der Seite zum Zwecke der Buchung oder Bemühung um eine Buchung für eine Unterkunft, die nicht in einem gültigen Inserat enthalten ist, nutzen;

13.1.5 einen Teil der Website oder einer anderen Website oder anderweitig, unter Verwendung eines Geräts, reproduzieren, insbesondere durch die Nutzung einer Frame- oder Fensterumgebung für die Website oder anderer Framing-Verfahren zur Extrahierung eines Teils oder Aspekts der Website, oder einen Teil der Website spiegeln oder replizieren;

13.1.6 Inhalte oder Programme, die aufgrund ihrer Größe oder Art die Computer oder Netzwerke von HomeAway beschädigen könnten, auf die Website hochladen oder an diese senden;

13.1.7 Inhalte auf die Website oder die Plattform oder Systeme von HomeAway stellen, die anwendbare Strafgesetze, geistige Eigentumsrechte oder andere Gesetze verletzen oder zu deren Verletzung ermutigen;

13.1.8 die Website oder Plattform oder Systeme von HomeAway auf eine Art und Weise nutzen oder Zugang hierzu erlangen, die ein Computersystem oder Netzwerk gefährden könnte, u. a. durch das Inverkehrbringen eines Virus (zu diesem Zweck beinhaltet „Virus” jedes Programm, das absichtlich in ein System eingebracht wird und eine nutzlose und/oder schädigende Funktion ausführt, wie z.B. die Anzeige irritierender Nachrichten oder das systematische Überschreiben von Informationen auf der Festplatte eines Nutzers);

13.1.9 Informationen posten oder übertragen, die auf irgendeine Art falsch, betrügerisch oder irreführend sind oder sich an einer Handlung beteiligen, die als „Phishing” betrachtet werden kann (gleich ob primär, sekundär oder auf sonstige Weise) oder die Anlass zu einer straf- oder zivilrechtlichen Haftung geben würde;

13.1.10 ungesetzliches, bedrohendes, missbräuchliches, beleidigendes, diffamierendes, obszönes, vulgäres, unanständiges, aufrührerisches, sexuell eindeutiges, pornografisches oder gotteslästerliches Material posten oder übertragen;

13.1.11 sich in irgendeiner Weise auf HomeAway oder auf die HomeAway-Gruppe beziehen, die dazu führen könnte, dass jemand glaubt, der Eigentümer, eine Unterkunft, ein Inserat oder die Website würde durch HomeAway oder die HomeAway-Gruppe gesponsort, sei mit diesen verbunden oder würde von diesen unterstützt; oder

13.1.12 eine Unterkunft in einem Inserat durch eine andere Unterkunft ohne das vorherige Einverständnis von HomeAway ersetzen. Verbotene Austauschaktivitäten beinhalten:

13.1.12.1 Inserieren mehrerer Einheiten: Nutzung des Inserats zur Bewerbung mehrerer Unterkünfte, die in einem Gebäude verfügbar sind.

13.1.12.2 Ersetzen: Änderung der Unterkunft, die in einem Inserat angezeigt wird, wenn die Unterkunft gebucht wird; und

13.1.12.3 „Leeching”: Einem Urlauber, der über die Website anfragt, eine andere Unterkunft als jene anbieten, die im entsprechenden Inserat angezeigt wird.

13.1.13 Bei aktivierter Online-Buchung die Reaktionszeit auf Buchungsanfragen oder die Verarbeitung von Zahlungen der Urlauber verzögern (Eigentümer mit aktivierter Online-Buchung werden wirtschaftlich angemessene Anstrengungen unternehmen, um alle Buchungsanfragen von Urlaubern innerhalb von 24 Stunden nach Eingang einer Buchungsanfrage zu beantworten und werden dafür sorgen, dass Zahlungen von Urlaubern innerhalb von 24 Stunden nach der Bestätigung der Zahlung durch den Urlauber verarbeitet werden).

13.2 Im Falle einer Verletzung dieser Klausel durch einen Eigentümer behält sich HomeAway das Recht vor, das entsprechende Inserat oder alle mit dem Eigentümer in Verbindung stehenden Inserate in Übereinstimmung mit Klausel 9 dieser Geschäftsbedingungen für Eigentümer auszusetzen oder zu beenden.


14. Veröffentlichung des Inserats auf Drittseiten

Um Eigentümern eine größere Reichweite für ihre Angebote zu bieten, ist HomeAway dazu berechtigt, das Inserat oder Teile hiervon, insbesondere Bilder bzw. Fotografien und Texte, auf Seiten von Drittanbietern (einschließlich Web-Katalogen, Suchmaschinen, Informationsportalen und redaktionellen Seiten) zu veröffentlichen und/oder veröffentlichen zu lassen. Weitere Bedingungen, zu denen eine solche Veröffentlichung auf Drittseiten stattfindet, können im Dashboard oder per E-Mail mitgeteilt werden.


15. Haftung des Eigentümers

15.1 Wir bieten keinen Haftpflichtversicherungsschutz für Eigentümer, Agenturen oder Urlauber, ungeachtet der Tatsache, ob ein Nutzer über einen unserer Drittanbieter Versicherungsschutz erlangt. Nutzer sind allein verantwortlich für die Erlangung eines Versicherungsschutzes, der ausreichend ist, um ihre Unterkünfte und ihre Gäste bzw. deren Reise zu schützen. Die Eigentümer stimmen zu, dass sie vor der Ankunft ihres ersten Urlaubers über einen geeigneten Versicherungsschutz verfügen, der ausreicht, um die Vermietung der von ihnen auf der Website inserierten Unterkünfte abzudecken und eine ausreichende Versicherungsdeckung bis zum Abreisedatum eines Urlaubers, der über eine unserer Websites zu ihnen gelangt ist, aufrecht zu erhalten.

15.2 Der Eigentümer haftet allein für alle finanziellen Folgen, die sich aus Verlusten für HomeAway aufgrund von Inhalten oder einem Programm ergeben, die bzw. das vom Eigentümer übertragen oder gesendet wurden und zu Schäden an der Hardware oder Software von HomeAway, einschließlich Schäden an der Website, dem System oder Daten oder durch die Verursachung des Versagens der Website, des Systems oder Fehlern darin, führen. Die oben genannten finanziellen Folgen beinhalten angemessene Rechtsanwaltsgebühren.


16. Schadloshaltung

Der Eigentümer erklärt sich einverstanden, Expedia, HomeAway und deren Tochtergesellschaften, verbundene Unternehmen, deren jeweilige leitende Angestellte, Geschäftsführer, Mitarbeiter und Vertreter von Ansprüchen, Klageansprüchen, Forderungen, Rückerstattungen, Verlusten, Schäden, Geldstrafen oder anderen Kosten oder Auslagen jeder Art, insbesondere angemessenen Rechtsanwalts- und Buchhaltungsgebühren, die durch Dritte verursacht werden, freizustellen, die durch (a) Inhalte oder Materialien, die der Eigentümer auf die Website stellt, (b) eine Nutzung der Website durch den Eigentümer, (c) eine Verletzung dieser Geschäftsbedingungen für Eigentümer seitens des Eigentümers oder (d) den Aufenthalt des Urlaubers in der Unterkunft und die Nutzung damit in Zusammenhang stehender Dienste und Einrichtungen, die durch den Eigentümer zur Verfügung gestellt wurden, entstehen oder damit in Verbindung stehen.


17. Kontaktaufnahme zu uns

17.1 Nachrichten sind an HomeAway über das Kontaktformular oder die HomeAway-Plattform oder per Post an c/o HomeAway Deutschland GmbH Baseler Str. 10, 60329 Frankfurt am Main, zu senden.

17.2 Mitteilungen über Verstöße gegen das Urheberrecht müssen Folgendes enthalten:

  • Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
  • Detaillierte Informationen zum betreffenden Inhalt (Anzeige des Bildes oder Textes), einschließlich eines Links zu der Website und
  • eine formelle Erklärung, die zeigt, dass Sie

(i)         der Inhaber des ausschließlichen Nutzungsrechts an dem Werk sind und
(ii)        die Nutzung des entsprechenden Materials in dieser Form nicht genehmigt haben.


18. Beschränkte Haftung von HomeAway

18.1 Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Dies gilt unabhängig vom Rechtsgrund und auch für solche Ansprüche. Der Ausschluss gilt für alle Schadensarten, also materielle oder immaterielle Schäden, entgangenen Gewinn, Folgeschäden und indirekte Schäden.

18.2 Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

18.3 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet HomeAway nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche  aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

18.4 Die Haftungsbeschränkung aus 18.1 bis 18.3 gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von HomeAway und zugunsten anderer Unternehmen der HomeAway-Gruppe und ihrer Aktieninhaber, leitenden Angestellten, Geschäftsführer, Berater, Vertreter und/oder Mitarbeiter oder Drittanbieter eines Tools, das auf einer Website eines Mitglieds der HomeAway-Gruppe angeboten wird.


19. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Der Eigentümer erklärt sich damit einverstanden, dass diese Geschäftsbedingungen für Eigentümer dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unterliegen.  Sofern es sich beim Eigentümer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Eigentümer und dem HomeAway Frankfurt am Main.


20. Allgemeines

20.1 Sollte eine Bestimmung der Geschäftsbedingungen für Eigentümer von einem zuständigen Gericht für unwirksam befunden werden, so hat die Unwirksamkeit dieser Bestimmung keinen Einfluss auf die Gültigkeit der anderen Bestimmungen der Geschäftsbedingungen für Eigentümer, die vollständig in Kraft und wirksam bleiben. Die Überschriften der Klauseln dienen lediglich der leichteren Lesbarkeit und haben keine Auswirkung auf die Auslegung oder Deutung dieser Geschäftsbedingungen für Eigentümer. Ein Verzicht auf eine Bestimmung der Geschäftsbedingungen für Eigentümer gilt nicht als weiterer oder fortgesetzter Verzicht auf eine solche Bestimmung oder auf eine andere Bestimmung. Ferner gilt das Versäumnis von HomeAway, eine Bestimmung aus den Geschäftsbedingungen für Eigentümer durchzusetzen, nicht als Verzicht auf eine solche Bestimmung oder hat anderweitig Einfluss auf die Fähigkeit von HomeAway, eine solche Bestimmung zu irgendeinem künftigen Zeitpunkt durchzusetzen. Soweit nicht in einer zusätzlichen Vereinbarung, zusätzlichen Bestimmungen für bestimmte Bereiche der Website, einschließlich der Datenschutzrichtlinie, ausdrücklich vereinbart, stellen die Geschäftsbedingungen für Eigentümer die gesamte Vereinbarung zwischen dem Eigentümer und HomeAway im Hinblick auf die Nutzung der Website dar. Es dürfen keine Änderungen an den Geschäftsbedingungen für Eigentümer vorgenommen werden, es sei denn, es handelt sich um eine überarbeitete Veröffentlichung auf dieser Seite.

20.2 HomeAway empfiehlt, dass der Eigentümer ein eigenes Exemplar dieser Geschäftsbedingungen für Eigentümer in einer separaten Datei auf seinem PC speichert oder ausdruckt.

20.3 Die Plattform zur Online-Konfliktbeilegung der Europäischen Kommission ist verfügbar auf http://ec.europa.eu/odr.

Datum: 10.08.2016



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