Fragen: Was ist die Authentifizierung in zwei Schritten?
Antworten:

Die Authentifizierung in zwei Schritten ist eine neue Sicherheitsfunktion, die Ihnen dabei helfen soll, wichtige Daten in Ihrem Vermieterbereich vor unberechtigtem Zugriff zu schützen, wie z.B. Ihre Kontaktdaten, Informationen zu Ihrem Objekt sowie zu Ihren Gästen.

Warum gibt es diese Funktion bei FeWo-direkt?

  • Phishing und Betrug, wenngleich eher selten, sind sehr ernst zu nehmende Phänomene, weshalb wir in Ihrem Vermieterbereich eine weitere Sicherheitsvorkehrung eingerichtet haben.
  • Damit wir einwandfrei feststellen können, dass es sich bei der anmeldenden Person auch genau um Sie handelt, überprüfen wir Ihre Identität in zwei Schritten: Zunächst verifizieren Sie sich wie bisher mit Ihrem Benutzernamen und Passwort und erhalten dann per SMS an eine vorher von Ihnen angegebene Telefonnummer einen Verifizierungscode, mit dem Sie die Anmeldung abschließen können.
  • Die Authentifizierung in zwei Schritten gilt aktuell als die sicherste Methode Nutzerkonten vor betrügerischen Zugriffen zu schützen. Unberechtigte Personen müssten sowohl Ihre Anmeldedaten besitzen als auch Ihr Telefon zur Hand haben, was äußerst unwahrscheinlich ist.

Warum kann ich die Funktion nicht sehen?

  • Wir sind gerade dabei diese neue Funktion einzuführen. Sie werden in Ihrem Vermieterbereich benachrichtigt, sobald die neue Funktion in Ihrem Benutzerkonto zur Verfügung steht.
  • In der Zwischenzeit können Sie sich in unserem Sicherheitscenter damit vertraut machen, wie Sie Ihre persönlichen Daten schützen.

Wie funktioniert´s?

  • Wenn Sie sich zum ersten Mal, nachdem wir die Authentifizierung in zwei Schritten eingeführt haben, in Ihren Vermieterbereich anmelden, werden Sie gebeten, Ihre Telefonnummer zu bestätigen oder neu einzugeben.
    • Haben Sie die SMS-Funktion für Buchungsanfragen bereits aktiviert (unter "Kontaktdaten") wird Ihnen diese Nummer vorgeschlagen. Wurde dort keine Telefonnummer hinterlegt, haben Sie die Möglichkeit eine neue Nummer hinzuzufügen.
    • Wichtig: Geben Sie Ihre Telefon- oder Handynummer bitte ohne die "0" ein, um den Code zu erhalten.
  • Wählen Sie eine der beiden Optionen einen Verifizierungscode zu empfangen, entweder durch eine SMS oder einen automatischen Anruf.
  • Klicken Sie auf „ Verifizierungscode senden“.
  • Wir senden Ihnen dann per SMS oder automatischem Anruf einen sechsstelligen Verifizierungscode zu.
  • Wenn der Code ankommt, geben Sie ihn ein und klicken Sie auf „Einloggen“.

Wie kann ich zusätzliche Telefonnummern zur Authentifizierung hinzufügen?

  • Wenn Sie in Ihrem Vermieterbereich angemeldet sind, wählen Sie „Persönliche Daten“ in der Navigation auf der linken Seite und klicken Sie auf den Reiter "Authentifizierung in zwei Schritten". Sie können dort bis zu fünf Telefonnummern angeben.

Was soll ich machen, wenn ich mein Benutzerkonto mit anderen Personen teile?

  • Falls einer der Vermieter, mit denen Sie Ihr Benutzerkonto teilen, bereits die Authentifizierung in zwei Schritten für das Benutzerkonto eingerichtet hat, werden Sie nicht in der Lage sein, Ihre eigene Telefonnummer bei der Anmeldung hinzuzufügen.
  • Der Vermieter, der zuerst das Benutzerkonto eingerichtet hat, muss Ihnen bei der Anmeldung behilflich sein - oder Ihre Telefonnummer unter  „Persönliche Daten“ > „Authentifizierung in zwei Schritten“ hinzufügen. Im Zuge dessen wird er aufgefordert, den Verifizierungscode der an Ihre Telefonnummer gesendet wird, einzugeben.

Was soll ich machen, wenn ich keine SMS mit einem Verifizierungscode erhalten habe?

  • Es kann ein paar Minuten dauern bis die SMS an Ihr Telefon geschickt wird, manchmal bis zu 10 Minuten, abhängig von Ihrem Mobilfunknetz.
  • Wenn Sie nach dieser Zeit noch immer keine SMS erhalten haben, können Sie stattdessen den automatisierten Anruf auswählen. Sie werden dann innerhalb einer Minute einen Rückruf erhalten, mit einer Sprachnachricht, die Ihren Verifizierungscode enthält.
  • Wenn Ihr Mobiltelefon außer Reichweite ist und Ihr Mobilfunknetz nicht erreichbar ist, können Sie alternativ eine Festnetz-Telefonnummer angeben und die Option einer automatisierten Sprachnachricht wählen, um Ihren Verifizierungscode zu erhalten.

Ich habe kein Mobiltelefon. Wie kann ich auf mein Benutzerkonto zugreifen?

  • Wenn Sie kein Mobiltelefon besitzen, können Sie Ihre Festnetz-Nummer angeben und die Option der automatisierten Sprachnachricht auswählen.
  • Sie werden dann in ungefähr einer Minute einen Rückruf erhalten, mit einer Sprachnachricht, die Ihren Verifizierungscode enthält.

Ich habe den automatisierten Rückruf verpasst. Kann ich die Nummer, von der der Anruf kam, verwenden, um zurückzurufen?

  • Nein. Sie können einen neuen Anruf generieren, aber beachten Sie bitte, dass die Anzahl der Versuche einen Code anzufordern, begrenzt ist.

Was mache ich, wenn mein Benutzerkonto gesperrt wurde?

  • Sie haben eine begrenzte Anzahl an Versuchen, bevor wir Ihr Benutzerkonto sperren, um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Wenn Ihr Benutzerkonto gesperrt ist, setzen sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Im Sicherheitscenter finden Sie weitere Informationen zur Authentifizierung in zwei Schritten.